Firmung 2016

Hallo,

wenn du 14 / 15 Jahre alt bist, in die 9. Klasse gehst, bitte ich dich um ein wenig Zeit. 

Du hörst von vielen Seiten, wie du glücklich werden kannst. Manche sagen, wenn du gut aussiehst und die richtige Marke trägst, dann gelingt dein Leben. Andere meinen gute Noten in der Schule. „In“ sein, weit reisen, das bringt es. Wieder andere meinen, darauf kommt es letztlich überhaupt nicht an! Wer hat recht? Wie kann man (s)einen Weg finden? Wie kannst du deinen Weg finden? Vor vielen Jahren haben deine Eltern für dich entschieden und dich taufen lassen. Damit haben sie gezeigt, dass sie es für sinnvoll und gut halten, ein christliches Leben zu führen. Nun kannst du selbst entscheiden! Das ist nicht einfach: Auf der einen Seite kennst du vielleicht Leute in der Kirche, die ganz ok sind; auf der anderen Seite weißt du aber auch nicht, was du in der Kirche sollst. Vielleicht ist es einmal gut, sich eine Zeit lang mit diesen Fragen zu beschäftigen:

  • Wer bin ich eigentlich?
  • Wer und was bestimmt mein Leben?
  • Wonach handle ich?
  • Wie kann christliches Leben heute konkret aussehen? 
Du hast Interesse an der Firmung? Das solltest du wissen:
In der Pfarrei St. Cyriakus wollen wir in diesem Jahr etwas Neues ausprobieren, damit du wählen kannst. Für die gesamte Pfarrei werden drei unterschiedliche Wege zur Firmung angeboten. Egal aus welchem Teil der Pfarrei du kommst – also aus den Gemeinden St. Cyriakus, St. Elisabeth/Heilig Kreuz, Herz Jesu oder St. Ludgerus -: du kannst dich dort anmelden, wo dir der Weg zur Firmung am besten gefällt! Wenn du also zum Beispiel aus St. Elisabeth/Heilig Kreuz kommst, kann deine Firmvorbereitung in den Räumen von Herz Jesu stattfinden, oder … oder …
Welche Wege es gibt? Dazu gibt es hier schon einige Informationen. Aber es bleiben sicherlich noch Fragen. Darum gibt es für alle, die im November gefirmt werden wollen, einen gemeinsamen Info-Tag am 27.2.2016 im Saal unter der Herz Jesu-Kirche. Beginn: 11 Uhr (bis ca. 13 Uhr). Da solltest du unbedingt kommen, weil an diesem Tag auch die Anmeldung für die Firmung – und damit auch die Wahl des Firmweges – stattfindet. Zwei der Angebote haben eine begrenzte Anzahl an Plätzen (weil es notwendig war, Unterkünfte im Voraus zu buchen), also: besser da sein. Für die Anmeldung am Info-Tag (27.2. Herz Jesu) brauchst du eine Kopie deiner Taufurkunde (z.B. aus dem Familienstammbuch). Bitte mitbringen!
Im November gibt es dann zwei Firmtermine: In der Kirche St. Ludgerus am Samstag, den 5.11.2016, um 18.30 Uhr und in der Pfarrkirche St. Cyriakus am Sonntag, den 6.11.2016, um 11.15 Uhr. Du kannst auch hier wählen, welcher dieser Termine dein Firmtermin sein soll. Du musst du aber erst im Laufe der Firmvorbereitung entscheiden und noch nicht am Info-Tag.
Paul Neumann
Pfarrer und Propst an St. Cyriakus
Infos zu den Angeboten:

  Hier kannst du den Flyer herunterladen    

Ansprechpartnerin:

Gemeindereferentin Christiane Hartung

Tel. 0 20 41/ 70 66 45
E-Mail: christiane.hartung@st-cyriakus.de

Kirche St. Cyriakus, Kirchplatz 1 / Hochstraße, 46236 Bottrop

Kirche und Gemeindeheim St. Elisabeth, Eichenstraße 47, 46236 Bottrop

Kirche und Gemeindeheim Herz Jesu, Prosperstr. 32, 46236 Bottrop